Seit dem 7. Juli müssen Neuwagen für eine Zulassung in der EU eine Reihe von Assistenzsystemen vorweisen. Laut Untersuchungen der deutschen Kfz-Versicherer könnten diese bei flächendeckender Verbreitung zukünftig etwa jeden zehnten Unfall, bei dem Dritte geschädigt werden, abwenden. Allerdings dürfte noch mehr als ein Jahrzehnt vergehen, bis der Kfz-Bestand in der Breite den neuen Standard erreicht.
Insbesondere den Notbremsassistenten halten die Versicherer für sehr wirkungsvoll, er könne 8 bis 9 Prozent der Unfälle mit Drittschäden vermeiden, was in absoluter Zahl deutschlandweit mehr als 200.000 Unfällen entspricht. Dafür müsste er allerdings in allen Fahrzeugen verbaut sein. Auf lediglich unter 1 Prozent wird das Unfallreduktionspotenzial eines Spurhalteassistenten dagegen geschätzt. Die EU-Kommission erwartet durch die neue Assistenzsystempflicht europaweit bis 2038 über 25.000 Unfalltote und 140.000 Schwerverletzte weniger.
Kehrseite der Medaille: Die Reparaturkosten werden durch die fortgesetzte technische Aufrüstung unaufhaltsam steigen, da bei Schäden mehr Hightech-Komponenten ersetzt und kalibriert werden müssen. Der Austausch einer assistenzsystemfähigen Windschutzscheibe beispielsweise kostet etwa ein Viertel mehr als der einer herkömmlichen.
Und die Branche ist mehr als unter Druck. Die HDI versendete zum 1. Juli Preiserhöhungen für ihre Kfz-Versicherung von 50 %. Rhion und Bayrische bestätigen Medienberichte, nach denen die Rhion große Teile des Kfz-Geschäfts komplett abgibt und die Bayerische Risiken an Rückversicherer auslagert. HUK Coburg als Marktführer im Bereich Kfz, hat Schadenquoten über 100 %. D. h. das Unternehmen verdient mit der Kfz-Versicherung kein Geld. Das führt nicht zuletzt zu sehr miserable Abwicklung von Versicherungsschäden für fremde und eigene Kunden, sodass im Schadensfall immer häufiger ein Legal Tech notwendig wird.
Die Wechselsaison am Ende des Jahres wird wahrscheinlich schwierig und viele Kunden werden sich die Augen reiben, was ihr Auto demnächst kosten wird. Wer schon immer sein Auto abschaffen wollte, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.
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